Alles. Schnell. Fair.
Allmendinger Spezialist für CNC-Maschinen
25 Badge

Unternehmen

Seit nunmehr 27 Jahren bedient das am Fuß der Schwäbischen Alb ansässige Unternehmen seine Kunden mit Reparaturen, Ersatzteillieferungen, Vor-Ort-Service sowie Retrofit für CNC-Maschinen.

Unternehmen mit.

Familien Werte

Familie Allmendinger

Seit nunmehr über 27 Jahren bedienen wir von der Allmendinger Elektromechanik KG, Kunden weltweit mit Reparaturen, Ersatzteillieferungen, einem Vor-Ort-Service sowie einem ausgeklügelten Retrofit-Programm für CNC-Maschinen.

Was mit reichlich Pioniergeist im Jahre 1996 im heimischen Keller unseres Senior-Chefs Hermann Allmendinger begann, entwickelte sich zu einer schwäbischen Erfolgsstory. Noch im selben Jahr wurden die ersten beiden Mitarbeiter eingestellt, die uns übrigens bis heute treu sind. Qualität, Zuverlässigkeit und ein ausgeprägter Servicegedanke ließen uns kontinuierlich weiterwachsen.

Heute wird unser Familienunternehmen in der zweiten Generation von Nadine und Daniel Allmendinger weitergeführt und umfasst aktuell 200 Mitarbeiter. Wir bieten unseren Kunden ca. 40.000 Ersatzeile auf 50.000 m² Lagerfläche. Was wir uns dabei bis heute bewahren konnten?

Die familiären Werte.

Referenzen

Referenzen der Allmendinger Elektrotechnik KG, Deutz AG, Rexel Germany GmbH & Co. KG, Röhm GmBH,
Historie. Firmenprofil.
Allmendinger Timeline
Mess- und Prüfmittel zur Justage von Heidenhain Messsysteme
Firmengründung
1. Januar 1996: Der Österreicher Reinhard Schwarzenberger gewann das traditionelle Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Im 260 Kilometer entfernten Unterböhringen bei Bad Überkingen, genauer im Keller seines privaten Wohnhauses, startete Hermann Allmendinger seine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Als klassischer Ein-Mann-Betrieb machte er sich schnell einen Namen mit der Reparatur von Messsystemen und der Inbetriebnahme von CNC-Steuerungen aus dem Hause Siemens und Heidenhain. Im selben Jahr wurden die ersten beiden Mitarbeiter, die uns auch heute noch treu sind, angestellt.
2. Firmengebäude
Neuer Firmensitz in Hausen
Wir expandierten weiter und es wurde im Nachbarort Hausen (Gewerbegebiet Brunnenwiesen) ein neues Firmengebäude mit Büroräumen, CNC-Werkstatt und Lager in der Größe von 200 m² errichtet. Unser Team wuchs auf insgesamt sieben Mitarbeiter.
Servo motors Bearing Allmendinger
Die Jahre 2000 bis 2002 – 1. Erweiterung Firmengebäude / 1. Bau Sondermaschinen
Mit dem zunehmenden Bedarf an Dienstleistungen rund um CNC-Maschinen wuchs nicht nur der Kundenstamm weiter, sondern auch unser Leistungsspektrum. Dieses wurde auf die Reparatur von Elektronikkarten und den CNC-Ersatzteilhandel erweitert. Im Jahr 2001 kam der Bereich Fertigungstechnik hinzu und die erste Bürstmaschine verließ das im Vorjahr auf mittlerweile 450m² gewachsene Firmengebäude. Die Mitarbeiterzahl stieg von zehn im Jahre 2000 auf insgesamt 16 im Jahre 2002.
Servo-Motoren Lager Allmendinger
Anmietung Lager Reichenbach im Täle
Wir haben den Bereich Ersatzteilhandel ausgebaut und eine Lagerhalle mit 300m² Grundfläche angemietet.
Firmengebäude Aussenlager
2. Erweiterung Firmengebäude
Mittlerweile kümmerten sich 26 engagierte Kollegen um die stetig wachsende Kundschaft. Das Firmengebäude wurde hierzu auf ca. 600m² nochmals erweitert.
Reparatur Werkstatt
Umzug in ein neues Geschäftsgebäude
Stetiges Wachstum sorgte dafür, dass wir unsere Geschäftsräume verlassen mussten und unser neues Firmengebäude bezogen.
Neues Firmengebäude
Planung eines neuen Firmengebäudes
Das Wachstum hielt weiter an und so fiel Ende 2007 der Beschluss: Ein neues modernes Geschäftsgebäude für bis zu 150 Mitarbeiter wird entsprechend unseren gestiegenen Anforderungen errichtet.
Bau Allmendinger Elektromechanik KG Firmengebäude ab 2009
Neubau Geschäftsgebäude/ Allmendinger KG
Der Spatenstich zu unserem neuen Geschäftsgebäude erfolgte am 20. Mai 2008. Nach der Umfirmierung in die “Allmendinger Elektromechanik KG“ beschäftigten wir insgesamt 62 Mitarbeiter.
Allmendinger Firmengebäude ab 2009
Umzug in unseren neuen Firmensitz
Im Juni 2009 war es endlich soweit. Wir zogen in das innovative, neu errichtete Firmengebäude. Dieses bietet helle Räumlichkeiten mit modernen Arbeitsplätzen, sowie ein 1600m² großes CNC-Ersatzteillager.
ISO 9001:2008 Qualität Zertifikat
Zertifizierung / Fanuc / Der 100. Mitarbeiter
Seit dem Jahre 2011 sind wir offiziell nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Im selben Jahr erweiterten wir unser Dienstleistungsportfolio um die Überholung, Reparatur und den Verkauf von Steuerungen, Antrieben, Servo-und Spindelmotoren aus dem Hause Fanuc. Voller Stolz begrüßten wir unseren 100. Mitarbeiter im Team.
Allmendinger Ersatzteillager
2013 – Erweiterung der Lagerkapazität
Nach nur vier Jahren im neuen Gebäude mussten wir erneut unsere Lagerkapazität erweitern. Durch die Anmietung neuer Räumlichkeiten im benachbarten Bad Überkingen stieg die gesamte Lagergrundfläche auf 4500 m².
Allmendinger Onlineshop 2012
Live Schaltung des Online Produktkatalogs
Im Juni 2013 ging unser neuer Produktkatalog online – dem Grundstein für unseren späteren Allmendinger-Onlineshop.
ISO 14001:2004 Umwelt Zertifikat
Zertifizierung nach den gültigen Umwelt Richtlinien DIN EN ISO 14001:2004
Immer einen Schritt voraus. Bereits am 07. Februar 2014 wurden wir erstmals mit dem Zertifikat der DIN ISO 14001:2004 ausgezeichnet. Das Resultat für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt. Und noch etwas auf das wir stolz sein konnten: In diesem Jahr durften wir den 130. Mitarbeiter in unserem Team willkommen heißen.
Allmendinger 20 Jahr Jubiläum
20 Jahre Allmendinger
20 Jahre, 170 Mitarbeiter, über 200 Portionen Smoked-Spareribs. Wir sagten: Danke! – und feierten unser Jubiläum mit der gesamten Belegschaft und einem US-Foodtruck der Superlative. Eine Erweiterung im Bereich Steuerungstechnik wurde durch den Bau einer zusätzlichen Werkstatt realisiert. Dort wurden 8 weitere Arbeitsplätze geschaffen.
Relaunch Allmendinger Shop 2016
Allmendinger in neuem Design
Am 30.06.2017 ging die neue Allmendinger Website online. Doch nicht nur das Design war neu. Der überarbeitete Produktkatalog mit über 30.000 verfügbaren Artikeln eröffnete dem Kunden eine neue Dimension in Puncto CNC-Service.
Allmendinger Team 2019
Allmendinger Image Kampagne
Seit jeher schätzen wir bei Allmendinger unsere Mitarbeiter ganz besonders. “Wir sind Allmendinger“ wurde zum Synonym dieser besonderen Unternehmenskultur. Seit Juni 2019 kommunizieren wir dies in unserem Employer Branding Film mit dem das Personalmarketing visuell erweitert und die Präsenz auf den Social Media Plattformen verstärkt wird.
Allmendinger 25 Jahre Logo
25 Jahre Jubiläum/ 25 Monate Garantie
Inmitten der Covid-Pandemie, starteten wir in unser 25. Jubiläumsjahr. Die große Geburtstagsfeier musste dementsprechend leider ausfallen. Dennoch hatten wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Als Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung gegenüber unseren Kunden, erweiterten wir unsere 12-monatige Gewährleistung auf 25 Monate Garantie. Dabei gilt: Keine Ausnahmen, keine Zusatzkosten: 25 Monate Garantie auf alle Ersatzteile und Reparaturen. Dieses Versprechen, ist zugleich ein Zeichen unseres Qualitätsbewusstseins.
Aktuell
Derzeit beschäftigen wir rund 200 engagierte Mitarbeiter und setzen weiterhin auf den Wirtschaftsstandort Deutschland. Was im Jahre 1996 in einem Keller begonnen hatte, entwickelte sich zu einem innovativen, gewachsenen Mittelstandsunternehmen, dies bestätigt auch die Auszeichnung “Top Job Arbeitgeber des Jahres 2023”. Unseren familiären Charakter konnten wir uns dabei stets bewahren. Das zeichnet uns aus und darauf sind wir stolz. Zufriedene Kunden weltweit wissen unseren Service zu schätzen und können sich auch in Zukunft auf uns verlassen.
Zertifizierung.
ISO 9001:2008 Qualität Zertifikat
Qualität
Seit dem 07. Juni 2011 ist die Allmendinger Elektromechanik nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Qualität genießt bei uns oberste Priorität und wird gewährleistet durch engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter, die durch modernste Prozesse und Arbeitsmittel unterstützt werden.
ISO 14001:2004 Umwelt Zertifikat
Umwelt
Wir können uns nun seit 07. Februar 2014 über die erfolgreiche Zertifizierung gemäß der internationalen Umweltnorm DIN EN ISO 14001:2015 freuen. Umweltverträgliches Handeln ist bedeutsamer denn je. Seit Jahren verpflichten wir uns bereits zum Einhalten der gesetzlichen Vorschriften, Normen und technischen Standards, dem nachsichtigen Umgang mit Ressourcen sowie zum umweltfreundlichen Einsatz unserer Betriebsmittel.
So können
Sie uns erreichen
+49 (0)7334 96971 – 200
Mo.-Fr. 07:00-17:00 Uhr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner